Wahlpflichtfach

Kurz bevor das zweite Staatsexamen ansteht, müssen alle Studierenden ein Forschungspraktikum absolvieren. Im sogenannten Wahlpflichtfach hat man die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Forschung eines Arbeitskreises seiner Wahl zu verschaffen und für zwei Wochen die Doktoranden oder Diplomanden in ihrer Forschung zu unterstützen. 
Der Zeitraum des Wahlpflichtfach-Praktikums befindet sich normalerweise in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem siebten und achten Semester, kann aber in Ausnahmefällen auch vorgezogen werden. Im darauffolgenden Semester muss jeder Wahlpflichtstudent dann in einer kleinen Präsentation seine Arbeit vorstellen.

Oft bietet das Wahlpflichtfach eine gute Möglichkeit, um schon einmal einen Einstieg in seine Diplomarbeit zu machen oder auch einfach um zu schauen, ob die Forschungsarbeit einen interessiert und man sich vorstellen könnte, in der Forschung zu arbeiten.

Einige Arbeitskreise stellen die Themen, die man im Wahlpflichtfach bearbeiten kann, auch schon in der Vorlesung vor. Hier sollen sie für alle Interessierten einmal aufgelistet sein.

Pharmazeutischen Biologie
Pharmazeutische Mikrobiologie

Pharmazeutische Mikrobiologie

Prof. Dr. Katharina Schaufler, PhD

Die Arbeit in der Pharmazeutischen Mikrobiologie stellt Studierende vor neue Herausforderungen:

„Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Faktoren, die zum Erfolg antibiotikaresistenter Bakterien, mit Fokus auf E. coli und K. pneumoniae, beitragen. Dies schließt nicht nur die Charakterisierung von Resistenz-, sondern auch die detaillierte Untersuchung von Virulenz- und Fitnessdeterminanten mit ein. Mithilfe von geno- und phänotypischen Experimenten unter anderem im Rahmen von experimentellen (Mikro)-Evolutionsstudien, funktionellen und phylogenetischen Genomanalysen sowie Biofilmbildungsassays ist unser Ziel, erfolgreiche pandemische Pathogene detailliert zu untersuchen, besser zu verstehen und damit gezielt zu bekämpfen. Weiterhin wird in Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartner*innen das Vorkommen und die Transmission antibiotikaresistenter Keime in Mensch, Tier (inklusive Lebensmitteln) und Umwelt im One Health Kontext näher beleuchtet sowie die Identifizierung und Validierung innovativer bakterieller Therapietargets forciert. Nur in einem ganzheitlichen Ansatz kann der zunehmenden Bedrohung durch antibiotikaresistente Erreger entgegengewirkt werden!“ (Katharina Schaufler)

Wollt Ihr hier euer Wahlpflichtpraktikum absolvieren, wird natürlich zu gegebener Zeit besprochen, welche Themen exakt bearbeitet werden sollen

 

 

Biopharmazie und pharmazeutische Technologie
Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung

Jedes Semester findet eine Einführungsveranstaltung der Technologen statt.
Hier erfahrt ihr aus erster Hand, wie es dort ist zu Arbeiten und an welchen Projekten ihr arbeiten könnt.

Der diesjährige Termin für die Veranstaltung ist der 12.12 während der Vorlesungszeit im HS Ost um 17 Uhr.

Es sind alle Studierenden der Pharmazie eingeladen.

Studierende, denen das Wahlpflichtpraktikum bevorsteht sollten diese Veranstaltung wahrnehmen.